Über uns

Die UWLeck wurde 1989 gegründet, um die Kommunalpolitik in der Gemeinde Leck mit zu gestalten. Bereits 1990 konnten wir zwei Mandate erringen. Seit 2013 sind wir mit sechs Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern im Gemeinderat. In den Fachausschüssen sind auch unsere bürgerlichen Mitglieder/innen aktiv..

Bei uns haben sich interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger aus allen Alters- und Berufsgruppen zusammengefunden. Kaufleute, Handwerker, Landwirte, Erzieher, Angestellte, Techniker und Pensionäre. Sie alle bringen für uns ihr  Können und ihre besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen in allen Bereichen der Gemeindepolitik ein.

Als kommunale Wählergemeinschaft sind wir nur innerhalb unserer Gemeinde und für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger tätig. Wir sind unabhängig von parteipolitischen Zwängen und Programmen. Diese Unabhängigkeit unterscheidet uns von den Parteien. Gefragt Ist Sachverstand von parteipolitisch unabhängigen Gemeindevertretern ohne Fraktionszwang.

Wir stellen die Menschen in den Mittelpunkt unserer Entscheidungen. Diese Entscheidungen müssen transparent und nachvollziehbar sein. Eine frühzeitige und umfassende Bürgerbeteiligung fordern wir bei allen Themen ein.