Über uns

Die UWL wurde 1989 gegründet, um die Kommunalpolitik in der Gemeinde Leck mit zu gestalten. Bereits 1990 konnten wir zwei Mandate erringen. Seit 2013 sind wir mit sechs Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern im Gemeinderat. In den Fachausschüssen sind auch unsere bürgerlichen Mitgliederinnen und Mitglieder aktiv.

Bei uns haben sich interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger aus vielen Alters- und Berufsgruppen zusammengefunden. Sie alle bringen für uns ihr Können und ihre besonderen Fähigkeiten und Erfahrungen in allen Bereichen der Gemeindepolitik ein.

Als kommunale Wählergemeinschaft sind wir nur innerhalb unserer Gemeinde für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger tätig. Diese Unabhängigkeit unterscheidet uns herausragend von den Parteien. Gefragt ist Sach– und Fachverstand von parteipolitisch unabhängigen Gemeindevertretern hier vor Ort.

Wir stellen grundsätzlich die Bürgerinnen und Bürger in den Mittelpunkt unserer Entscheidungen. Diese Entscheidungen müssen transparent und nachvollziehbar sein. Vielleicht auch mal über die gesetzlichen Fesseln hinaus. Eine frühzeitige und umfassende Bürgerbeteiligung fordern wir bei allen Themen ein.

Mit engagierter Arbeit und nach diesen Grundsätzen haben wir bisher in der Gemeindevertretung und in allen Ausschüssen mitgearbeitet und auch einiges erreicht: die Straßenausbaubeiträge wurden ausgesetzt, der Schulweg von der Süderbrücke bis zum Kokkedahler Weg wurde sicherer, das Wohngebiet Mühlenberg II und der Gewerbepark Südtondern nehmen Gestalt an. Das Gewerbegebiet Nord wird erweitert.